Ehrenkodex

Der Ehrenkodex unserer Schule ist das Ergebnis eines langen und intensiven Prozesses.

Am Beginn stand im Schuljahr 2014/15 ein Demokratieworkshop zum Thema „Wie wir miteinander leben und lernen wollen“, an dem alle Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen teilnahmen. Die dabei formulierten Wünsche wurden bei einer Versammlung im Turnsaal präsentiert. Aus der Vielzahl der Antworten haben sich aufgrund der Häufigkeit 16 Punkte ergeben, die den Schülerinnen und Schülern besonders wichtig waren.

Über diese 16 Punkte wurde in einer geheimen Wahl abgestimmt. Das Wahlergebnis wurde von den Klassensprechern der 4. Klassen gemeinsam mit dem Schulleiter ausgewertet.

Daraufhin fand eine Sitzung der Klassensprecherinnen und Klassensprechern und ihrer Stellvertreterinnen und Stellvertretern statt, bei der die von den Schülerinnen und Schülern gewählten Punkte zur Erstversion des Ehrenkodex zusammengefasst wurden.

Nach mehreren Besprechungen und Umformulierungen wurde der Ehrenkodex im Rahmen einer weiteren Schulversammlung im Turnsaal vorgestellt und von allen unterzeichnet.

Im Schuljahr 2016/17 waren der Ehrenkodex und seine Inhalte Thema eines pädagogischen Tages, an dem alle Lehrerinnen und Lehrer und einige Eltern teilnahmen. Ziel war es, die Punkte des Ehrenkodex griffiger und verbindlicher zu formulieren.
Der aktuell gültige Ehrenkodex der Mittelschule Clemens Holzmeister ist das Ergebnis dieses pädagogischen Tages.

Zudem wurden die Inhalte auf fünf „starke Wörter“ reduziert, die in allen Klassen und in den Gängen zu lesen sind:

• RESPEKT
  • RUHE