JfidT Projekt 16/17: Die Roboter unter uns

Kaum zu glauben, dass Roboter bereits ein fester Teil unseres Lebens geworden sind. Noch vor ein paar Jahrzehnten nur als Zukunftsvision oder in Science-Fiction-Filmen real, drängen die mechanischen Helfer immer stärker ins Rampenlicht. Die künstliche Intelligenz ersetzt dabei die fehlerhafte und ineffiziente menschliche Arbeitskraft mit leistungsstarker, unermüdlicher Präzision – und das ganz ohne Bezahlung. Ob im Autobau, bei der Bombenentschärfung oder im Haushalt: Die mechanischen Helfer sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Ziel unserer Arbeit soll es daher sein, ein paar Möglichkeiten des Einsatzes von Robotern in unserem Alltag durch den Bau eigener Modelle und Konstruktion dieser aufzuzeigen:

• Dinge sollen aufgenommen und wieder abgelegt werden z.B. einen kleinen Würfel

• Versuche zu zeichnen oder schreiben sollen unternommen werden

• Das aufwändige sortieren von Gegenständen z.B. nach Farben soll übernommen werden

Umsetzung:

1) Recherche des Themas, einen möglichen Experten suchen

2) Treffen mit dem Experten (Herrn Ing. Haag Rainer Firma e.Matric)

3) Bauen eigener Roboter-Modelle

4) Programme für die Modelle erstellen

5) Modelle mit dem Lego Digital Designer konstruieren und überarbeiten

6) Einsatz erproben, reflektieren und mit unserem Experten nochmals besprechen

Resümee:

Bei der Arbeit mit unseren Modellen und der anschließenden Konstruktion mit dem Lego Digital Designer konnten wir erste Erfahrungen als Techniker sammeln. Wir haben uns auch an die Grenzen und Möglichkeiten unseres Konstruktionsmaterials, Lego Mindstorm Education EV3 Bausatz, etwas mehr herantasten können. Dabei kamen uns immer neue Ideen für innovative Anwendungen z.B. ein Roboter der Gitarre spielen kann. Das Interesse für Technik, Forschung und Informatik wurde durch unser Projekt weiter angeheizt. Am liebsten würden wir auch in den nächsten Jahren an solchen Projekten mit solchen Materialien bzw. Software arbeiten.

Das Team: 

Sebastian Plangger, Kevin Gaugg, Jakob Krismer, Michael Hammerle

JfidT Wie verlassen die Erde 2.Platz