Jugend forscht in der Technik

MS Clemens Holzmeister SchülerInnen gewinnen wiederholt bei Jugend forscht in der Technik

2021

Experimentieren, entdecken, staunen - all das und viel Freude beim Forschen erleben die Schülerinnen und Schüler, die jährlich am Wettbewerb "Jugend forscht in der Technik" der Wirtschaftskammer Tirol und des Fördervereins Technik teilnehmen. Auch heuer wurde in den Tiroler Schulen wieder experimentiert, getüftelt und ausprobiert. Im Rahmen des Wettbewerbs haben die SchülerInnen die Möglichkeit, ihr Wissen und Können in den Bereichen Technik, Informatik/Mathematik, Umwelttechnik/Energie und Chemie/Physik unter Beweis zu stellen. Trotz Corona und home-Schooling wurde der Wettbewerb durchgeführt. Per Live-Stream wurden die Ergebnisse und Preise am 18.06 durch Frau Dr. Desires Stofer und Frau Mag. Marlene Hopfgartner verkündigt.

9 Gruppen präsentierten ihre ausgeklügelten Projekte und Forschungsergebnisse per schriftlicher Einreichungen und Videopräsentationen. Bis zum Schluss war die Spannung groß, welche Gruppen sich in den drei Kategorien über die begehrten Auszeichnungen und Preise freuen dürfen.

Ein erster Platz ging an die MS Clemens Holzmeister Landeck für ihr Projekt „Mini Brick Drohne mit Teilen aus dem 3D-Drucker“. Jeder kennt sie, aber nur wenige wissen Bescheid über den technischen und physikalischen Hintergrund von Drohnen und warum diese unbemannten Flugobjekte so gut funktionieren. Um diese Prinzipien und Naturgesetze zu erforschen, haben Jakob Huber, Hannah Hofer, Hannah Mark, Max Reisenbauer, Maximilian Stachowitz und Martina Wachter einfach ihre eigenen Mini Drohnen zusammengebaut. Neben dem Einsatz von Lego-Teilen wurden auch eigene Bauteile selbst konstruiert und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt. Nach dem Zusammenbau aller Einzelteile und dem Einbau von Flugcontroller und Motoren sowie einer Energieversorgung mittels Akku, konnte – nach anfänglichen Abstürzen - schließlich ein sicherer Flug von 15 Minuten durchgeführt werden. Für den Zusammenbau der Mini-Drohne wurde eine eigene Video-Anleitung erstellt – zu finden auf der Homepage der Schule. Neben Urkunden und einem Pokal gehen auch 800 € Preisgeld an die Schule.

JfidT 2021 1.Platz

Bisherige Erfolge:

11.05.2023 Jugend forscht in der Technik: 1.Platz in der Kategorie Kleingruppen (Projekt: Energie und Klima - grüner Wasserstoff hat Zukunft)

06.05.2022 Jugend forscht in der Technik: 2.Platz in der Kategorie Kleingruppen (Projekt: Wasser - Land - Luft - Fahrzeuge)

18.06.2021 Jugend forscht in der Technik: 1.Platz in der Kategorie Kleingruppen (Projekt: Mini Brick Drohnen mit Teilen aus dem 3D-Drucker)

15.06.2020 Jugend forscht in der Technik: 1.Platz in der Kategorie Kleingruppen (Projekt: Automatisierung und Modellierung mit einfachen Mitteln) und 2.Platz in der Kategorie Volksschulen mit dem Kooperationsprojekt „Wir bauen und programmieren uns eine kleine Welt“

26.05.2019 Jugend forscht in der Technik 1.Platz – 3D printed Robotic Arm

2018 Jugend forscht in der Technik 2.Platz - erneuerbare Energien

2017 Jugend forscht in der Technik 2.Platz und 4.Platz - Die Roboter unter uns & Schneckenabwehr

2016 Jugend forscht in der Technik 1.Platz und 3.Platz - Marsmission & Kampf dem Mikroplastik