Mehrstufen- und offene Lernklassen

Logo oLuMSK

Mit der Eröffnung von zwei Mehrstufenklassen (Kinder verschiedener Schulstufen werden gemeinsam unterrichtet) wurde an der MS Clemens Holzmeister mit Beginn des Schuljahres 2020/21 ein Meilenstein für die pädagogische Zukunft gesetzt.

Wie sieht das genau aus? Unsere SchülerInnen zeigen es euch:

Ab dem SJ23/24 kommen alle neuen SchülerInnen in Mehrstufenklassen. Dafür wurde das bestehende Konzept weiterentwickelt.

Wir stellen euch unser 3L-Konzept für das offene Lernen in Mehrstufenklassen vor:

3L Modell

Das 3L-Modell steht für

  • Lernumgebung
  • Lerncoach
  • Lerntagebuch

Der / die Schüler/in steht im Zentrum (was braucht er / sie um sich bestmöglich entfalten zu können?)

Lernumgebung

  • Lernpläne: differenzierte und jährlich überarbeitete Wochen- oder Themenpläne (der Lernerfolg fließt rollierend in die Gestaltung der Lernpläne ein)
  • Lernmaterialien: Auswahl an Materialien (analoge und digitale) die in den Lernplänen für die Zielerreichung fix eingeplant sind, die analogen Materialien stehen in den Lernräumen frei zur Verfügung
  • Lernräume: die SchülerInnen haben einen Klassenraum, dazu ein Lernbüro und spezielle Fachräume 
  • LernbegleiterIn: sind die Lehrpersonen, MitschülerInnen (Klasse, Cluster, Schule) und auch die Eltern oder andere Lernbegleiter zuhause

Lerncoach:

führt das wöchentliche (oder alle 2 Wochen) Lerncoaching Gespräch mit der / dem Schüler/in 

Lerntagebuch

beinhaltet 

  • den individuellen Stundenplan (dieser kann wöchentlich angepasst werden)
  • die Lernplanung und die Dokumentation 
  • das Lernportfolio 
  • die Lernchecklisten in den Hauptfächern (Auflistungen an Themen / Lernpläne die im Schuljahr bearbeitet werden müssen) und die
  • Kompetenzmessungen