MINT-Mittelschule ab SJ2023/2024

NEU: MINT- Schwerpunkt ab dem Schuljahr 2023/24

Was bedeutet MINT?

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften undTechnik

Qualifikationen und innovatives Lernen in den MINT-Disziplinen sind zu gefragten Schlüsselkompetenzen einer modernen Gesellschaft geworden und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen. In der zukünftigen Schwerpunktschule wird anwendungsorientiertes, praxisnahes und forschendes Lernen unterstützt. Als MINT-Bildungseinrichtung werden wir verstärkt mit lokalen Unternehmen, Forschungseinrichtungen, außerschulischen MINT-Lernorten sowie externen Expert*innen zusammenarbeiten. Gemeinsam möchten wir somit möglichst frühzeitig das Interesse an MINT fördern und entwickeln. Unser Knowhow im MINT-Bereich fließt in diesen neuen Schwerpunkt mit ein.

Mit welchen Themen beschäftigt sich das Fach MINT?

Regionale Lebensräume:
Beschaffenheit und Lebensgrundlagen in der Region (Wasser, Luft, Boden)

Umwelt, Ernährung, Nachhaltigkeit:
Klimawandel, Produktkreisläufe, Nachhaltigkeit

Technik im Alltag:
Funktionsweisen und Technik, Umgang mit alltagsrelevanten Geräten und Maschinen

Aufbau von Forschungsmethoden:
Experimente im Rahmen von forschendem, entdeckendem Lernen

IT Module:
Robotik, Coding, Microbit, Mediendesign, Fotographie und Film

CASE-Study (Fallstudie):
Auseinandersetzung mit einem aktuellen MINT-Thema (Projektarbeit)

Für diesen Schwerpunkt stehen den SchülerInnen zusätzliche Stunden zur Verfügung:

Schulstufe

MINT-Stunden

MINT-Konzept der MINT MS Clemens Holzmeister

Das MINT-Team hat auf Basis des MINT-Lehrplanes ein 4 Jahres-Konzept entwickelt. Dabei unterteilt sich ein Schuljahr in 4 Module. Abschluss bildet ein großer MINT-Event, wo die SchülerInnen ihr Meisterstück präsentieren dürfen.

MINT-Konzept