IMST AWARD 2024
Innovationen für die Zukunft: MS Clemens Holzmeister gewinnt IMST-Award 2024 für Bionik-Projekt
Unsere Schule freut sich, einen bedeutenden Erfolg im Bereich der MINT-Bildung feiern zu dürfen: Unser Projekt „Bionische Visionen – Naturphänomene in Technik umsetzen“ wurde mit einem IMST-Award ausgezeichnet.
Die Preisverleihung fand am 8. November in einem Festsaal des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung statt. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wurde vom Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) gesponsert. Unser besonderer Dank gilt dem gesamten IMST-Team und allen, die uns auf dem Weg zu diesem Erfolg unterstützt haben!
Was sind die IMST-Awards?
Die IMST-Awards werden jährlich vergeben, um Österreichs innovativste MINT-Projekte in Schulen auszuzeichnen. Unter dem Motto „Innovationen Machen Schulen Top“ fördert das Bildungsministerium Projekte, die durch kreative Lehrmethoden und wegweisende Lösungen gesellschaftlich relevante Themen wie Umweltschutz und Demokratiebildung aufgreifen. Diese Anerkennung unterstreicht die Bedeutung der MINT-Fächer, wenn es um Herausforderungen wie den Klimawandel oder die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft geht.
Unser Projekt: Die Natur als Vorbild für technische Innovationen
In Rahmen unseres Projektes entwickelten wir Roboter und technische Bauteile, die sich an in der Tier-und Pflanzenwelt vorkommenden effizienten Bewegungsmechanismen und Strukturen orientieren. Das Bewegungsspektrum unserer bionischen Roboter basiert auf Bewegungsabläufen von Tieren wie Skorpionen, Krebsen und Gürteltieren, welche diese Tiere anpassungsfähig und leistungsfähig und unsere Roboter effizienter machen, als es herkömmliche Modelle sind.
Als ein weiteres Highlight unserer Forschungsarbeit ist eine neuartige Wärmedämmung entstanden, die wir nach dem Vorbild des Fells von Eisbären entworfen haben. Diese Dämmung ermöglicht eine bessere Wärmeisolierung und hat sich in unseren Versuchen als effiziente Energiesparmaßnahme erwiesen.
Zudem nutzten wir 3D-Druck-Technologie, um bionische Strukturen herzustellen, die trotz Materialeinsparungen hohe Stabilität bieten.
Lernen durch Innovation und Praxis
Unsere Schülerinnen und Schüler haben durch ihre Arbeit an diesem Projekt wichtige wissenschaftliche und kreative Kompetenzen erworben. Die interdisziplinäre Arbeit von Biologie, Technik und Design ermöglichte es uns, innovative Lösungen für komplexe Fragestellungen zu entwickeln.
Die Jury zeigte sich von unserem Projekt tief beeindruckt und lobte unsere Kreativität und die Nachhaltigkeit unserer Ideen.
Ein besonderer Dank
Wir danken dem IMST-Team – den IMST-Leitern Konrad Krainer und Hödl-Weißenhofer und dem Juryvorsitzende Peter Posch – für die Glückwünsche und die Würdigung unserer Arbeit.
Der IMST-Award 2024 ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich, um uns auch künftig durch innovative Ideen und nachhaltiges Denken für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.
Danke an die Hypo Tirol für ihre Unterstützung