FLL 20/21 "RePlay"

Das neue FLL-Team der MS Clemens Holzmeister 2020/2021 stellt sich vor:

• Jakob Huber 3a
  • Hannah Hofer 3a
  • Maximilian Stachowitz 3b
  • Hannah Mark 3a
  • Max Reisenbauer 3b
  • Martina Wachter 3a

Teamname: first SAP friends

Teamnummer: 1208

Wir sind zum ersten Mal bei der FLL dabei und freuen uns besonders darauf, die anderen Teams und ihre Innovationen und coolen Roboter kennenzulernen.

FLL Team 20-21

Wir möchten kurz unser Forschungsthema vorstellen:

"Bewegung macht den Kopf frei"

Man hört immer wieder, dass sich Jugendliche viel zu wenig bewegen und wir wissen aus eigener Erfahrung, dass sich Jugendliche in Zeiten von Lockdown und Homeschooling weniger bewegen, als sie es normalerweise tun würden.

So wollten wir einerseits konkrete Fakten zum Bewegungsverhalten der Schülerinnen und Schüler der MS Clemens Holzmeister erheben, und andererseits herausfinden, wie wichtig regelmäßige Bewegung tatsächlich ist.

Die Ergebnisse unserer Online-Befragung unter allen Schülerinnen und Schülern haben bestätigt, dass regelmäßige und bewusste Bewegung bei vielen unserer Mitschülerinnen und Mitschülern eine völlig untergeordnete Rolle spielt. Ein paar Ergebnisse findet ihr unter diesem Link: Onlinebefragung

Videokonferenzen mit einer Expertin und einem Experten haben uns vor Augen geführt, dass regelmäßige Bewegung für unsere physische und psychische Gesundheit, und ganz besonders für gelingendes Lernen eine große Rolle spielt.

Da Kinder und Jugendliche sehr viel Zeit in der Schule verbringen und hier auch möglichst erfolgreich lernen sollen, haben wir uns auf das Forschungsthema „Bewegung macht den Kopf frei“ geeinigt.

Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass das Lernen jeder und jedes Einzelnen besser gelingen kann und haben uns überlegt, was wir konkret tun können, um die Lernenden an unserer Schule zu mehr Bewegung zu motivieren.

Als Ergebnis unserer Überlegungen haben wir ein zweifaches Angebot erarbeitet.

1. Die Dipl. Gesundheitstrainerin und Kinesiologin Sabine Vahrner hat exklusiv für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule Videos aufgenommen, auf denen sie zeigt, wie wir mit einfachsten Bewegungsübungen unsere Konzentrationsfähigkeit und unser Aufnahme– und Merkvermögen optimieren können, wie wir uns gezielt entspannen und sammeln können.

Diese Videos sind über die ActiveBoards unter dem Titel „Get moving!“ in allen Klassen verfügbar. Wir haben diese einfachen und effektiven „Warm-ups“ schon einige Male am Beginn von Unterrichtsstunden ausprobiert, sind begeistert und möchten sie dringend weiterempfehlen.

Die Trainingseinheiten findet ihr unter diesem Link - zusammengestellt in einer YouTube Playlist unter dem Titel „Get moving!

2. Besonders stolz sind wir auf unser zweites Angebot. Wir haben - ausgehend von den allseits bekannten Schrittzählern - ein Gerät entwickelt, das uns nicht nur regelmäßig daran erinnert, unserem Körper und Geist Bewegungspausen zu gönnen, sondern das auch gleichzeitig Vorschläge für wirksame Übungen macht. Diese Übungen hat uns der Sportwissenschaftler Gabriel Schlatter zur Verfügung gestellt. Trainingskonzept

Wir nennen unsere Innovation „eCoach for effective education“, kurz “eCee”.

Unsere Experten, die Lehrpersonen und unsere Mitschüler und Mitschülerinnen sind begeistert!

Als FLL-Team haben wir auch einen coolen Roboter gebaut.

Zuerst sollte es ein EV3 Roboter werden, aber nach einigen Test und Vergleichen mit dem Spike Prime, haben wir noch ein zweites Spike Prime Fahrgestell gebaut. Dieses hat uns auf ganzer Linie überzeugt, auch wenn das Programmieren von Grund auf neu erlernt werden musste.

Einige Grundlagen zur Spike Prime Programmierung findet ihr unter diesem Link: Spike Prime Programmierung V1

Wir konnten einige Aufgaben lösen - und möchten euch unsere Ideen kurz vorstellen: Gemäß dem Motto „Wege entstehen im Gehen“ arbeiten wir noch an Verbesserungen:-)

Programm1: Rückenlehne, Bank

Programm 2: Würfelspiel