NMS Clemens Holzmeister SchülerInnen sind Tirols Nachwuchsforscher

Experimentieren, entdecken, staunen - all das und viel Freude beim Forschen erleben die Schülerinnen und Schüler, die jährlich am Wettbewerb "Jugend forscht in der Technik" der Wirtschaftskammer Tirol und des Fördervereins Technik teilnehmen. Auch heuer wurde in den Tiroler Schulen wieder experimentiert, getüftelt und ausprobiert. Im Rahmen des Wettbewerbs haben die SchülerInnen die Möglichkeit, ihr Wissen und Können in den Bereichen Technik, Informatik/Mathematik, Umwelttechnik/Energie und Chemie/Physik unter Beweis zu stellen. Trotz Corona und home-Schooling wurde der Wettbewerb fortgesetzt. Per Facebook Live-Stream wurden die Ergebnisse und Preise am 15.06 durch Frau Dr. Desires Stofer und Frau Mag. Marlene Hopfgartner verkündigt.

17 Gruppen präsentierten ihre ausgeklügelten Projekte und Forschungsergebnisse per schriftlicher Einreichungen und Videopräsentationen. Bis zum Schluss war die Spannung groß, welche Gruppen sich in den drei Kategorien über die begehrten Auszeichnungen und Preise freuen dürfen.

In der Kategorie Kleingruppen überzeugten die Schülerinnen und Schüler der NMS Clemens Holzmeister mit ihrem Projekt „Automatisierung und Modellierung mit einfachen Mitteln realisieren“. Die Volksschule Angedair holte in ihrem Kooperationsprojekt „Wir bauen und programmieren uns unsere kleine Welt“ mit Schülerinnen und Schüler der NMS Clemens Holzmeister den 2.Platz. Voller Stolz und Freude wurden am 16.06 durch Maximilian Ebner die Pokale und Urkunden an den jeweiligen Schulen überreicht.