ClemHolz Robotik erfolgreich beim Österreichfinale der FLL

Das FLL-Team der Mittelschule Clemens Holzmeister aus Landeck hat am 24.02.2024 in St. Pölten gemeinsam mit zwei Teams der Mittelschule Telfs Weissenbach am Bundesfinale der First Lego League Challenge teilgenommen. Die Tiroler Schülerinnen und Schüler sowie 15 weitere Teams aus Österreich waren im Rahmen dieses internationalen Robotik- und Forschungswettbewerbs aufgefordert, unter dem diesjährigen Wettbewerbsmotto „Masterpiece“ ihre innovativen Ideen und technischen Fähigkeiten vorzustellen.
In der Wettbewerbskategorie „Forschung“ ist es darum gegangen, mit Mitteln der modernen Technik und Kunst eine Lieblingsbeschäftigung möglichst ansprechend zu präsentieren.

Nachdem Rut Plangger, Rosa Huber, Stefanie Tschiderer, Fabio Carpentari, Franz Schimpfößl und Luigi Lang, die mit ihren Familien in ihrer Freizeit oft in der frischen Luft unterwegs sind, bei einer Umfrage festgestellt hatten, dass ungefähr zwei Drittel ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler keine nennenswerten Wandererfahrungen haben, stellten sie sich der Forschungsfrage, wie es gelingen kann, möglichst viele Jugendliche zum Wandern in der Region TirolWest zu bewegen.

Zu diesem Zweck hat das Landecker Team einen eigenen Instagram-Account erstellt und auf @la6hikers Fotos von gemeinsamen Wanderungen gepostet, bei denen auch die Field Recordings für den Wandersong „Blueberries“ gesammelt wurden, der auf dem Instagram-Account nachzuhören ist und den die LA HIKERS dank der Unterstützung eines Musikproduzenten in dessen Studio produzieren durften.

Im Zuge der Forschungstätigkeit wurden auch Gespräche mit einem Berg- und Wanderführer, mit Expertinnen der Ferienregion TirolWest und mit einem bekannten Landecker Creator und Social Media Influencer geführt.

Besonders stolz ist das Team darauf, dass es aufgrund seiner Überlegungen und Initiative an der Mittelschule Landeck mit Beginn des kommenden Schuljahres einen „Outdoor Adventure Club“ geben wird. Eine Lehrerin hat sich bereit erklärt, im Rahmen einer Unverbindlichen Übung regelmäßig Wanderungen und andere Outdoor-Aktivitäten für interessierte Schülerinnen und Schüler anzubieten.

Die bemerkenswerte Arbeit der jungen Forscherinnen und Forscher wurde beim Regionalwettbewerb in Innsbruck mit Nominierungen in allen vier Wettbewerbsdisziplinen und dem Pokal für das beste Robotdesign anerkannt. Die Drittplazierung in der Gesamtwertung sicherte den Einzug ins Bundesfinale, bei dem die Schülerinnen und Schüler aus Landeck beeindruckende Leistungen gezeigt haben.

Im Robotgame erreichten sie den dritten Platz in den Vorrunden. Doch nicht nur ihre technischen Fähigkeiten, sondern auch ihre perfekten Präsentationen und innovativen Ideen wurden von der Jury gewürdigt.

Der Einzug ins Zentraleuropa-Finale (Österreich, Schweiz, Deutschland), den ein Team der Mittelschule im Jahr 2021 bereits geschafft hat, ist den LA HIKERS nicht gelungen. Sie freuen über die vielen Begegnungen und wertvollen Erfahrungen, die sie auf ihrer „Forschungsreise“ sammeln konnten, und sie freuen sich auf die kommende FLL-Saison.

Die Schulgemeinschaft der Mittelschule Clemens Holzmeister gratuliert den drei Tiroler Teams zu den herausragenden Leistungen und ist gespannt, was die Zukunft für diese talentierten jungen Menschen bereithält .