Besuch Flying Basket - Südtirol Bozen - Lastendrohnen

Im Rahmen der Vorbereitung auf den Regionalwettbewerb der First-Lego-League Challenge wurde das Team der Mittelschule Clemens Holzmeister von einem seiner Projektpartner, der Firma Flying Basket, zu einer Betriebsbesichtigung in Südtirol eingeladen.

Am 31. März 2022 sind die nunmehrigen FLL-Champions Tirol 2022 dieser Einladung gefolgt und zu einem Besuch des Betriebsgeländes in Bozen aufgebrochen, der auch als wichtiger Teil der Vorbereitung auf das Österreich-Finale der FLL Challenge im Mai 2022 gesehen wird

Das junge, internationale Team der Südtiroler Drohnenfirma entwickelt Multikopter-Drohnen für den Transport von bis zu 100 kg schweren Nutzlasten und bietet als einziges europäisches Unternehmen Dienstleistungen in unterschiedlichsten Bereichen wie Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Bauwesen, Logistik und Zivilschutz an.

Angefangen beim Design der Drohnen und deren laufender Weiterentwicklung, über die Herstellung und Wartung bis hin zum eigentlichen Flugbetrieb wird bei Flying Basket alles selbst gemacht.

Jakob Huber, Hannah Mark, Hannah Hofer, Maximilian Stachowitz, Rosa Huber und Rut Plangger wurden auf ihrer „analogen“ fact-finding mission, die auch die erste Exkursion nach einer mittlerweile zweijährigen Corona-Zwangspause war, von Schulleiter Helmut Pauli und den Coaches Michael Ladner und Veronika Weiskopf-Prantner begleitet.

Simran Rohra aus Indien und ihr Kollege, der Drohnen-Softwareentwickler Romain Clement de Givry aus Frankreich, haben den Besuch aus Nordtirol herzlich begrüßt und durch die Büroräumlichkeiten und die Werkshalle geführt, in der die FB3 Drohnen gebaut werden.

Bei diesem Rundgang, nach dem auch Matthias Moroder als einer der Chefs die Gäste willkommen geheißen hat, haben die Schülerinnen und Schüler interessante und aufschlussreiche Einblicke in die Komplexität und Faszination der Welt der Drohnen erhalten und nebenbei eine wichtige Erkenntnis gewonnen:

Wer an einem technischen Beruf interessiert ist, kommt ohne Englischkenntnisse nicht weit.

Die gemeinsame Sprache des Flying Basket Teams ist Englisch. Die Firmengründer Matthias und Moritz Moroder sind auf der Suche nach mindestens 35 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Englisch ist für potentielle Bewerberinnen und Bewerber ein „must-have“.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es über den Reschenpass zurück nach Landeck. Die Reisegruppe war sich einig, mit Flying Basket ein Unternehmen kennengelernt zu haben, das die Grundwerte der FLL Challenge - Innovation, Teamwork, Inklusion, Entdeckung, Wirkung und Spaß – lebt und dass auch im „wirklichen“ Leben der Spruch „Teamwork makes the dream work“ Gültigkeit hat.

Diese Exkursion wurde gefördert vom Land Tirol