Bewegung - Begegnung - Beziehung: Lernort Landeck

Projektziel

Ziel des Projektes "Bewegung - Begegnun - Beziehung: Lernort Landeck" ist es, regelmäßige außerschulische Aktivitäten und Begegnungen als fixen Bestandteil des Lernangebotes der Neuen Mittelschule Clemens Holzmeister in Landeck zu installieren. Das Projekt wird von der 5. bis zur 8. Schulstufe in schulstufenübergreifenden Kleingruppen durchgeführt. Diese Gruppen bestehen aus ca. 12 Schülerinnen und Schülern und werden von ein bis zwei Lehrpersonen begleitet.

Bewegung

Die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Clemens Holzmeister verlassen in den Monaten September, Oktober, November, März, April, Mai und Juni in schulstufenübergreifenden Kleingruppen (ca. 12 Schülerinnen und Schüler) einmal im Monat die Schule, besuchen wichtige öffentliche Einrichtungen, Vereine und historisch bedeutsame Orte der Stadt Landeck und Umgebung. Außerdem erforschen sie die revitalisierten Piezen oberhalb ihrer Heimatstadt, den Naturpark Kaunergrat, das Waalsystem zwischen Grins und Stanz und die Biogasanlage in Roppen.

Begegnung

Die Schülerinnen und Schüler begegnen dabei verschiedenen Erwachsenen in den unterschiedlichsten beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeitsfeldern und lernen die Anforderungen kennen, die die jeweiligen Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche an diese Menschen stellen. Sie hören dabei die persönlichen Geschichten zu den beruflichen Werdegängen und besonderen Erlebnissen in der täglichen Arbeit und dem Arbeitsumfeld.

Beziehung

Vor und nach den Exkursionen reflektieren die Schülerinnen und Schüler in einem Lerntagebuch ihre Erfahrungen und setzen das, was sie gehört, gesehen und erlebt haben in Beziehung zu bereits gelerntem Fachwissen und ihrem persönlichen Leben.

So können sie in der Bewegung in ihrer Heimatstadt Landeck und ihrer Umgebung  und durch die Begegnung mit Menschen, Gebäuden, Einrichtungen, Vereinen und besonderen Orten eine lebendige und nachhaltige Beziehung zu ihrem unmittelbaren Lebensumfeld aufbauen.

Dadurch kann sich das Interesse und die Bereitschaft entwickeln, sich aktiv am öffentlichen Leben der Stadt zu beteiligen.

Es eröffnen sich für die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, sich außerhalb des gewohnten Klassenverbandes in einem neuen sozialen Kontext (schulstufenübergreifende Kleingruppen = "Reisegruppe") neu zu erleben und in realen Situationen soziale Kompetenzen (Umgangsformen, Empathie, Rücksichtnahme, Geduld, Ausdauer, Handlungsverantwortung, Verlässlichkeit und Pünktlichkeit) entwickeln, trainieren und verinnerlichen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler können sich in einem authentischen Kontext Fachwissen besonders in den Fachbereichen Geschichte und Politische Bildung, Geographie, Naturwissenschaften, Berufsorientieung und Sprachen aneignen.

In der Begegnung mit Menschen unterschiedlichster Profession können die Schülerinnen und Schüler Perspektiven für das eigenen Berufsleben entwickeln.

Projektablauf

Der „Probelauf“ des Projekts ist für die Schuljahre 2019/20 und 2020/21 geplant und versteht sich auch als Phase des Lernens und Sammelns von Erfahrungen aller Beteiligten im Hinblick auf die Frage, ob die gesteckten Ziele erreicht werden können.

Dabei wird besonderes Augenmerk auf folgende Fragen gerichtet:

Wie erleben die Schülerinnen und Schüler das außerschulische Lernen? Zeigen sich Veränderungen? Wie erleben die Projektpartner die Schülerinnen und Schüler? Sind für sie Veränderungen feststellbar? Was funktioniert und macht Sinn? Was sollte verändert bzw. adaptiert werden?

Projektpartner und Ansprechpersonen

• Altersheim Landeck: Pflegedienstleiter Viktor Zolet
  • Arbeitsmarktservice: AMS-Leiter Günther Stürz
  • Bergrettung, Bezirksstelle Landeck: Ortsstellenleiter Hannes Grüner
  • Bezirkshauptmannschaft Landeck: Martina Grissemann im Auftrag von BH Dr. Markus Maaß
  • Bezirksgericht Landeck: Mag. Otmar Zangerle im Auftrag von Dr. Peter Zangerle, Vorsteher des Bezirksgerichts Landeck
  • Finanzamt Landeck-Reutte: Mag. Katharina Thurner im Auftrag von Finanzamt-Vorstand Dr. Andreas Matti
  • Naturpark Kaunergrat: Erika Gabl-Schlatter im Auftrag von Geschäftsführer DI Dr. Ernst Partl
  • Polizeiinspektion Landeck: Inspektionskommandant Chefinspektor Markus Öttl
  • Rotes Kreuz, Einsatzzentrale Zams: Bezirksrettungskommandant-Stv. Christoph Huber
  • Schloss Landeck: Rosmarie Grießer
  • Stadtgemeinde Landeck: Stadtamtsleiterin Mag. Elisabeth Reich
  • Stadtmusikkapelle Landeck in Kooperation mit der Landesmusikschule Landeck: Obmann der Stadtmusikkapelle Peter Vöhl und Dir. Luis Sprenger, Leiter der Musikschule
  • Verein Umweltwerkstatt Landeck + ABV Westtirol: Claudio Hauser und Eva Weinseisen, MSc.
  • Wolfgang Egg mit dem Projekt „Piezensanierung“

Termine für das Schuljahr 2019/20

• Freitag, 20. September 2019
  • Freitag, 25. Oktober 2019
  • Freitag, 15. November 2019
  • Freitag, 13. März 2020 (abgesagt)
  • Freitag, 03. April 2020 (abgesagt)
  • Freitag, 08. Mai 2020 (abgesagt)
  • Freitag, 05. Juni 2020 (abgesagt)

Termine für das Schuljahr 2020/21

Aufgrund der derzeitigen Situation kann das Projekt nicht in geplanter Weise durchgeführt werden. Sobald die Weiterführung wieder möglich ist, wird das Projekt weitergeführt.