Buddy

Oberstes Ziel des Sozialprojektes ist, dass Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und Gewalt zu verhindern. Ältere Schüler sollen eine Hilfe und Stütze für  jüngere Mitschüler sein. 

In einem Ausbildungstraining erhalten die zukünftigen Buddys Einblick in wichtige soziale Themen wie Kommunikation, Teamfähigkeit, Buddy sein, Konfliktmanagement, Teamspiele usw.

Unsere Aktionen:

  • Pausenbuddys
  • Schulhausführungen
  • Tag der offenen Tür
  • Erlebnisnachmittage (Faschingsfeier, Halloween, ...)
  • Soziales Lernen

Was sagen die Buddys zum Buddy-Projekt ;-)

Buddy (SchülerIn, M2) 

Hallo, ich heiße N.N.. Ich bin x Jahre alt und ich gehe in die M2. Zurzeit machen wir die Buddyausbildung. Es macht mir sehr viel Spaß. Ich bin eher schüchtern und rede nicht so gerne, deswegen finde ich das auch super, da man als Buddy viel reden muss. Buddys haben die Aufgabe den neuen Schülern/Schülerinnen zu helfen, sie zu unterhalten, mit ihnen Spiele spielen und für sie da zu sein. Sobald Corona wieder nachlässt, können wir auch Feste wie z.B. Weihnachtsfest, Faschingsfeier…. machen. Wir werden auch mit den “Erstklasslern” in der großen Pause in den Turnsaal gehen und dort spielen. Buddy sein ist eine tolle Sache. Ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Zeit!  

Ein paar Fotos unserer organisierten Faschingsfeier: